Hagebuttenpulver besitzt wertvolle Inhaltsstoffe


Inhaltsstoffe von Hagebuttenpulver

Hagebuttenpulver hat einen besonders hohen Vitamin-C Gehalt und ebsitzt den Aktivstoff Galaktolipid.

Hagebuttenpulver wird aus der Frucht der Gemeinen Heckenrose (lat. Rosa canina) gewonnen und gilt als wirksames Nahrungsergänzungsmittel für verschiedene Erkrankungen, insbesondere bei Gelenkbeschwerden und daraus resultierenden Schmerzen.

Die süßsauren und ungiftigen Hagebutten enthalten viele verschiedene Vitamine, von denen der Gehalt an Vitamin C (Ascorbinsäure) mit 400 bis 500 mg auf 100 g frische Hagebutten besonders hoch ist. Der Vitamin C-Gehalt ist somit 20-mal höher als in Zitronen und wird nur vom Sanddorn noch übertroffen. Neben den Vitaminen A, B1 und B2, E, H, K und P konnten auch Mineralstoffe (z. B. Eisen, Magnesium, Natrium, Kalium), Spurenelemente (z. B. Kupfer, Zink, Calcium), Pektine, Flavone, Fruchtsäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Gerbstoffe) in der Hagebutte nachgewiesen werden.

Des weiteren ist der erst vor kurzem entdeckte Aktivstoff Galaktolipid enthalten, der sich aus Zucker und Fettsäuren zusammensetzt und in den Samen nachgewiesen werden konnte. Er gilt als wichtiger Inhaltsstoff zur Linderung von Gelenkbeschwerden und Schmerzen, da er verhindert, dass weiße Blutkörperchen (Leukozyten) in Entzündungsherde eindringen können.

Traditionelle hilft Vitamin C bei Erkältungskrankheiten. Es wird vom Körper beispielsweise aber auch benötigt, um Bindegewebe aufzubauen. Aus dem roten Farbstoff der Hagebutte, dem Lycopin, wird im Körper das Vitamin A gebildet, welches gut für die Augen ist, aber auch einen Schutz der Zellen vor freien Radikalen und Alterungsprozessen darstellt.

Während Vitamin B1 für die Beruhigung der Nerven wichtig ist, unterstützt Eisen die Blutbildung und harntreibende Gerbstoffe sorgen für eine Entsäuerung des Körpers. Die enthaltenen natürlichen Zuckerstoffe wie Saccharose, Fructose, Glucose unterstützen gemeinsam mit den Frucht- und Fettsäuren die Regeneration von Gelenkknorpeln.

Hinweis: